Die große Vorher-Nachher-Show

by - Mai 09, 2011

Wie gesagt, vorgestern war Balkonpflanzen kaufen angesagt. In den acht Jahren, die ich nun bereits in einer Wohnung mit Balkon wohne, passiert nämlich stets dasselbe: Im Frühjahr sieht der Balkon schrecklich aus, alles ist voll mit toten Pflanzenresten und seltsamen Überbleibseln. Ich kaufe daraufhin schöne neue Pflanzen, falle an der Kasse des Gartencenters beinahe in Ohnmacht (das klappt wirklich jedes Jahr) und gestalte daraufhin meinen Balkon schön und ansprechend. Die toten Gebilde und kaputte Pflanzbehälter wandern in den Müll, für die Katzen wird ein winziger Rasen gepflanzt und überall gekehrt.


Im Ergebnis ist der Balkon dann recht attraktiv, wobei er dennoch nicht sonderlich zum Draußensitzen einlädt: Er hat nämlich nur am frühen Morgen einige Stunden lang Sonne, sonst ist es hier selbst an heißen Tagen ziemlich kühl, und die Aussicht ist auch nichts Besonderes.



Dennoch werde ich ab sofort wieder täglich gießen und vielleicht sogar düngen, meinen eigenen Basilikum ernten (für mehr Essbares reicht es mit meinen braunen Daumen leider nicht) und mir generell ein bisschen Mühe geben, bis dann der Herbst beginnt, die Pflanzen nach und nach sterben und irgendwann alles wieder zu der braunen Mondlandschaft wird, bei der ich mich im kommenden Jahr dann wieder frage, wie ich es jemals so weit kommen lassen konnte. Und was die Tüte voller Schuhe da draußen macht.



Für den Moment ist aber erst einmal alles recht schön. Gut, dass es dieses Mal dokumentiert wurde.

You May Also Like

2 comments